Archiv Input-Letters: 2012 – 2018
Nr. 88 – 08.11.2018 – 88 Input-Letters sind in den letzten sechs Jahren erschienen
Nr. 87 – 08.10.2018 – Hauslieferdienst anstelle von Parkplätzen
Nr. 86 – 14.08.2018 – Zentrumsparkplätze – ein immerwährendes Thema
Nr. 85 – 19.06.2018 – Werden fast alle Läden in den Innenstädten verschwinden?
Nr. 84 – 23.05.2018 – Winterthur: Erfolg dank hochwertigem Wohnen?
Nr. 83 – 20.04.2018 – Wie das Bevölkerungswachstum zum Erfolgsmodell werden kann
Nr. 82 – 15.03.2018 – Bevölkerungswachstum als Verlustgeschäft
Nr. 81 – 16.01.2018 – Exekutivmitglieder von Städten in der Schweiz
Nr. 80.1 und 80.2 – 15.12.2017 – Wo sind die Treiber der urbanen Qualitäten im digitalen Zeitalter?
Nr. 79 – 30.11.2017 – Liegenschaftenbesitzer sind sich einig: Urbanität schafft Werte
Nr. 78 – 06.11.2017 – Wie der Onlinehandel von der Anbieterdominanz im Detailhandel profitiert.
Nr. 77 – 06.10.2017 – Was, wenn Coop und Migros den Markt vollständig dominieren?
Nr. 76 – 09.06.2017 – Was wären die Schweizer Innenstädte ohne Warenhäuser?
Nr. 75 – 05.05.2017 – Innenstädte oder Shopping Center – wer hat im Online-Zeitalter die Nase vorn?
Nr. 74 – 06.03.2017 – Wer sorgt zukünftig für die Wertschöpfung und Belebung der Innenstädte?
Nr. 73 – 10.01.2017 – Digitalisierung entzieht der Schweizer Binnenwirtschaft Wertschöpfung
Nr. 72 – 15.12.2016 – Urbane Identität in einer global geprägten Welt
Nr. 71 – 31.10.2016 – Nicht jeder Discounter gehört in die Innenstadt
Nr. 70 – 22.06.2016 – Spitzenmässige Versorgungsleistung
Nr. 69 – 18.05.2016 – Begegnungszonen sind keine Entwicklungstreiber
Nr. 68 – 30.03.2016 – Ländliche Räume: Die Wirtschaftstreiber fehlen!
Nr. 67 – 09.03.2016 – Ein Zentrum verliert seinen Markt
Nr. 66 – 17.02.2016 – Hauseigentümer der Innenstädte sind gefordert
Nr. 65 – 16.12.2015 – Ausblick 2016 – Unwiderstehliche Attraktivität der Städte
Nr. 64 – 11.11.2015 – Herausforderungen einer Kleinstadt
Nr. 63 – 28.10.2015 – Schliessen in den nächsten fünf Jahren bis zu 1500 Modegeschäfte?
Nr. 62 – 29.09.2016 – Urbane Hotspots – Erfolgsfaktor Angebotsmix
Nr. 61 – 04.09.2015 – Urbane Hotspots – Rare Erfolgsmeldungen
Nr. 60 – 19.08.2015 – Zusammenfassung
Nr. 59 – 03.07.2015 – Urbane Hotspots – Chancen für die Gemeinden
Nr. 58 – 10.06.2015 – Urbane Hotspots – Wettbewerbsverfahren als Chance zum Erfolg
Nr. 57 – 20.05.2015 – Die Innenstadt braucht urbane Hotspots
Nr. 56 – 15.04.2015 – Neue Impulse braucht dir Innenstadt
Nr. 55 – 20.03.2015 – Die Innenstadt von morgen – ein (Mobilitäts-) Paradies!
Nr. 54 – 25.02.2015 – Herkulesaufgabe für den Detailhandel
Nr. 53 – 21.01.2015 – Entwicklung von Stadtteilen mit Mehrwert
Nr. 52 – 15.12.2014 – Der dritte Ort – Privileg der Innenstädte
Nr. 51 – 19.11.2014 – Der Supermarkt – kein Ersatz für das Warenhaus
Nr. 50 – 05.11.2014 – Innenstädte brauchen neue Versorgungs- und Erlebnisorte
Nr. 49 – 27.10.2014 – Warenhäuser in Kleinstädten erwünscht!
Nr. 48 – 06.10.2014 – Warenhäuser – (auch) in Grossstädten unentbehrlich
Nr. 47 – 27.08.2014 – UrbanManagement – das unentbehrliche Instrument für Urbanität
Nr. 46 – 09.07.2014 – Urbanität: Die Uhr tickt
Nr. 45 – 30.06.2014 – Standortsteuerung der Discounter hat seine Tücken
Nr. 44 – 11.06.2014 – Der hohe Preis der Lebensmitteldiscounter
Nr. 43 – 26.05.2014 – Warenhäuser – nach wie vor unentbehrliche Frequenzerzeuger?
Nr. 42 – 12.05.2014 – Urbanität: Zukunftsbilder sind Chef-Sache
Nr. 41 – 25.04.2014 – Urbanität: Zukunftsbilder – wer gestaltet sie?
Nr. 40 – 11.04.2014 – Urbanität: Lösungsansatz Zukunftsbilder
Nr. 39 – 31.03.2014 – Urbanität: Wertschöpfungsorientierte Lösungen – aber wie?
Nr. 38 – 17.03.2014 – Urbanität: Nicht ohne die Eigentümer!
Nr. 37 – 03.03.2014 – Urbanität: Wirtschaft und Gesellschaft setzen darauf
Nr. 36 – 21.02.2014 – Urbanität: Zentrumsgebiete regeln sich nicht von selbst!
Nr. 35 – 06.02.2014 – Urbanität und Zentrumsentwicklung: Haltung der öffentlichen Hand
Nr. 34 – 24.01.2014 – Urbanität – ein Erfolgsfaktor auch für die Schweiz?
Nr. 33 – 18.12.2013 – Wettbewerbsfaktor Urbanität
Nr. 31 – 25.11.2013 – Wie lassen sich städtische Orte gestalten?
Nr. 30 – 18.11.2013 – Werden Arbeitsgebiete zum Erfolgsfaktor?
Nr. 29 – 12.11.2013 – Ländliche Räume: Erreichbarkeit wird zum Risiko!
Nr. 28 – 08.11.2013 – Rückblick und Fragen
Nr. 27 – 04.11.2013 – Wird der Sympathieträger Innenstadt zum Verlierer?
Nr. 26 – 28.10.2013 – Versorgung ausserhalb der Siedlungsgebiete eine Lösung?
Nr. 25 – 14.10.2013 – Versorgungsstrategie für Erfolgsregionen?
Nr. 24 – 16.09.2013 – Ländliche Räume – unabdingbarer Erfolgsfaktor bei Ortskern?
Nr. 23 – 09.09.2013 – Frequenzbringer Apotheken
Nr. 22 – 30.08.2013 – Lagen in der Innenstadt werden immer attraktiver
Nr. 21 – 05.07.2013 – Arealentwicklung: Unterschätztes Potential
Nr. 20 – 14.06.2013 – Altstadtgebiete: Wer handelt?
Nr. 19 – 24.05.2013 – Altstadtgebiete: Bedeutung und Auswirkung der Nachtnutzungen
Nr. 18 – 16.05.2013 – Altstadtgebiete: Die Nutzung bestimmt die Wertigkeit!
Nr. 17 – 10.05.2013 – Umgang der Altstadtgebiete mit schwindender Kundenfrequenz
Nr. 16 – 02.05.2013 – Altstadtgebiete: Wenig Verkaufsfläche, viel Wirkung!
Nr. 14 – 11.04.2013 – Kann sich eine Agglomerationsgemeinde eine schwache Versorgungsleistung langfristig leisten?
Nr. 13 – 04.04.2013 – Agglomerationsstädte- und Gemeinden: Profiteure oder Opfer des stadtnahen Standortes?
Nr. 12 – 21.03.2013 – Wettbewerbsfähigkeit der Kleinkantone (aus aktuellem Anlass Wirtschaftsstudie Schweiz)
Nr. 11 – 14.03.2013 – Kleinkantonshauptorte: Attraktivitätsfaktor Urbanität
Nr. 10 – 07.03.2013 – Kleinkantonshauptorte als Prosperitätstreiber
Nr. 09 – 28.02.2013 – Meinungsaustausch
Nr. 08 – 21.02.2013 – Wohn- und Stockwerkeigentum: Langfristig ein Risiko für Eigentümer und Innenstadtentwicklung?
Nr. 07 – 14.02.2013 – Fussgängerzone: Ökonomisches Erfolgsmodell oder teure Sackgasse?
Nr. 06 – 07.02.2013 – Fussgängerzone: Beitrag zur Vielfalt?
Nr. 05 – 31.01.2013 – Wie viel Detailhandel braucht die Innenstadt?
Nr. 04 – 24.01.2013 – Die Innenstadt als Prosperitätstreiber der Binnenwirtschaft
Nr. 03 – 17.01.2013 – Braucht die Innenstadt den Detailhandel?
Nr. 02 – 10.01.2013 – Was die optimale Innenstadt ausmacht
Nr. 01 – 17.12.2012 – Megatrend Urbanität
Sind an der jeweiligen Langfassung einzelnen Input-Letters interessiert, können Sie diese gerne per Mail anfordern.
Mehr unter: interurban.ch